Corporate Wellness

benessere aziendale-slidermobilebenessere aziendale-slider

Wie oft haben Sie schon von “Corporate Wellness” gehört? Und wüssten Sie, wie man den Begriff richtig definiert? Es ist ein Konzept, das auf viele verschiedene Weisen interpretiert werden kann, aber alle haben einen gemeinsamen Schlüsselfaktor: die Gesundheit der Mitarbeiter und die Leistungen des Unternehmens zu verbessern und so physisches, psychologisches und soziales Wohlbefinden auf allen Ebenen oder für alle Aufgaben zu garantieren.

Viele Unternehmen haben beschlossen, Wellness- und Gesundheitsprogramme einzuführen, noch bevor Covid-19 die Gesundheit und die Immunabwehr stärker in den Vordergrund rückte; der weltweite Markt für Unternehmens-Wellness belief sich 2018 auf 54 Milliarden Dollar, und einige neuere Studien schätzen, dass er bis 2026 90 Milliarden Dollar erreichen wird.

Gesundheitsmanagement, Ernährungsprogramme, Maßnahmen zur Stressbewältigung, Fitness: Dies sind nur einige der Wege, die immer mehr Unternehmen beschreiten. Es gibt Programme aller Art: erlebnisorientiert, interaktiv, individuell oder im Team, in den Räumlichkeiten des Unternehmens oder außerhalb des Arbeitsplatzes, theoretisch oder praktisch. Wie wählt man dann das Beste aus? Durch eine sorgfältige Unternehmensanalyse! Sie können Ihr Programm und insbesondere die Ziele, die Sie erreichen wollen, erst dann auswählen, wenn Sie die Hauptprobleme ermittelt haben.

Insgesamt sollten Sie eine Wellness-Kultur einführen, die einige entscheidende Aspekte berücksichtigt:

wellnesscoach-blocco1

Mit dem Wellness Coach können Sie einfach und schnell einen Arbeitsplatz in einen perfekten Ort für Achtsamkeits- und Atemtechniken für Ihre Mitarbeiter verwandeln.

Mentale Gesundheit

Burnout oder “arbeitsbedingter Stress”, der heute von der Weltgesundheitsorganisation offiziell als Krankheit anerkannt ist, hat negative Auswirkungen auf die Produktivität. Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, diesen Stress zu reduzieren und konstruktiver damit umzugehen, indem Sie zum Beispiel Yoga oder Achtsamkeitsübungen einführen.

 

benessere aziendale-blocco2

Unser Recharge Room ist ein echter Raum für psychophysische Regeneration, der dem ganzen Unternehmen gut tut.

Psychophysische Erholung

Der so genannte “erholsame Mittagsschlaf” ist alles andere als eine Form des “Müßiggangs” während der Arbeitszeit. Zahlreiche Studien haben inzwischen die regenerierenden Eigenschaften eines Power Naps bewiesen: Ein paar Minuten Schlaf tragen dazu bei, die Arbeit mit mehr Energie und Konzentration wieder aufzunehmen und so effizienter Ergebnisse zu erzielen, ohne dass Stress ausbricht, der sowohl für den Arbeitnehmer als auch für das gesamte Unternehmen kontraproduktiv wäre.

Denken Sie daran, dass Ihr Unternehmen aus Menschen besteht, die sich alle voneinander unterscheiden. Sie alle haben ihre Vorlieben, Bedürfnisse, Probleme, Aufgaben, Stressbewältigung, Ängste und Überzeugungen. Führen Sie neben spezifischen Programmen wie Fitness oder Yoga auch Lösungen ein, die es all Ihren Mitarbeitern ermöglichen, kurze Regenerationspausen einzulegen, ohne Kontraindikationen oder Altersbeschränkungen.

Kontaktieren Sie uns für die Entwicklung Ihrer Corporate Wellness-Idee

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um uns einige Informationen zukommen zu lassen. Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Die persönlichen Daten werden gemäß dieser Richtlinie verarbeitet: Policy (PDF).

benessere aziendale-slidermobile benessere aziendale-slider

How many times have you heard of “corporate wellness”? Would you know how to properly define it? It’s a concept that can be interpreted in many different ways, but they all have a common key factor: to improve the health of employees and company performances, thus guaranteeing physical, psychological and social wellness at all levels or for all duties.

Many companies have decided to adopt wellness and health programs, even before the Covid-19 emergency put a greater emphasis on health and immune defences; the global market of company wellness stood at 54 billion dollars in 2018 and some recent surveys estimate that it will achieve 90 billion dollars by 2026.

Health Management, nutrition programs, stress management activities, fitness: these are only some of the paths undertaken by an increasing number of companies. There are programs of all kinds: experiential, interactive, individual or team-based, within the company premises or outside the workplace, theoretical or practical. Then how to choose the most suitable? Through a careful company analysis! You will be able to choose your program and, in particular, the goals you want to achieve, but only after having identified the main problems.

Overall, you should adopt a wellness culture which takes into account some crucial aspects:

wellnesscoach-blocco1

With Wellness Coach, you can easily and quickly transform a workspace in the perfect place for Mindfulness and Breathing techniques sessions for your co-workers.

Mental health

Burnout or “work-related stress”, that is today officially recognised as a disease by the World Health Organization, has negative effects on productivity. Help your employees to reduce and manage it more constructively, by introducing, for example, Yoga or Mindfulness activities.

benessere aziendale-blocco2

Our Recharge Room is an actual space for psycho-physical regeneration that is good for the whole company.

Psycho-physical recovery

The so-called “restorative nap” is anything but a form of “idleness” during working hours. Many studies have now proven the regenerating properties of the power nap: sleeping for a few minutes contributes to resuming work with greater energy and focus, thus achieving results more effectively and without accumulating stress, which would be counterproductive both for the employee and for the whole company.

Remember that your company is made of people, all different from one another. They all have their preferences, needs, problems, duties, ability to manage stress, fears, and beliefs. Besides specific programs like fitness or yoga, implement solutions allowing all your employees to take some short regenerating breaks, with no contraindications nor age limit.

Contact us to develop your Corporate Wellness idea

Please fill out the form below with your information. All fields marked with an asterisk (*) are required.

Personal data are processed in accordance with this policy (PDF).